kinderclub555
blume
bg-phone_03.jpg

neuer weiher

Stückliberg: ein neuer Weiher ist entstanden

Im Schutzgebiet Stückliberg, das dem VNU gehört, konnte vor einigen Wochen der obere Weiher saniert werden. Der bestehende Weiher war undicht und daher meistens fast ohne Wasser. Daher wurde im Auftrag des VNU und des Kantons Zürich eine Sanierung an die Hand genommen. Der Teich wurde ausgebaggert und mit einer Folie abgedichtet. Innert wenigen Tagen konnte der Teich fertiggestellt werden. Federführend war Harald Cigler. Die Kosten übernahm der Kanton Zürich. Ziel ist es, an diesem wunderbaren Standort in einer kleinen Wiesenzunge, umgeben von Wald, wieder einen Lebensraum zu schaffen für Sumpfpflanzen, Libellen, Amphibien und weitere Zielarten.

Hier sehen Sie einige Bilder des Weiherbaus, beginnend mit dem Ausgangszustand bis zum fertigen Weiher:
 


Fotogalerie: