reed 659485

Trüebmatt/Erliweid

fuchs knabenkraut SB
Fuchs-Knabenkraut.

Am 9. April 2009 konnte der VNU ein artenreiches Grundstück in der Erliweid/Trüebmatt in Stallikon kaufen. Es umfasst 1,0155 Hektaren mit einer Feuchtwiese, einem Stück Wald und einem Hangrutschgebiet, und es wird vor allem wegen seiner Orchi­deenstandorte und seines Charakters als Pionier-Lebensraum als biologisch wertvoll beurteilt.

Am 21. September 2011 wurde das Gebiet um ein 6457 m2 gros­ses Grundstück erweitert. Dieses Grundstück umfasst mehrheitlich eine Waldfläche sowie eine Magerwiese, die sich – wie auch das bereits im Eigentum befindliche Nachbargrundstück – durch seltene Pflanzenvorkommen auszeichnet. So finden sich neben mehreren Orchideen-Arten z. B. Teufelsabbiss, Schwalbenwurz-Enzian, Studentenröschen oder Kleiner Wiesenknopf.

Zusammen verfügt der VNU nun über eine zusammenhängende Fläche von 1,6 Hektaren, die dauerhaft für den Naturschutz gesichert ist. Die Bewirtschaftung mit Balkenmäher und schonender Handarbeit obliegt dem VNU.

Einige Rückblicke auf Arbeitseinsätze:

9.9.2017: Erliweid Stallikon (PDF)

4.3.2017: Erliweid Stallikon (PDF)

 


Fotogalerie

Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu starten. Bilder: Stefan Bachmann


truebmattkarte
Lage des Gebiets (gelb). Karte: Google Maps