blume

20230506161853

Vereinsreise 6./7. Mai 2023

Am Samstag, 6. Mai 2023, fuhren 24 gutgelaunte Vereinsmitglieder mit dem Bus los nach La Sauge am Neuenburgersee. Dort wanderten wir unter fachkundiger Leitung eines BirdLife-Führers ins Naturschutzgebiet Fanel. Unterwegs gab es eine grosse Kormorankolonie und ein junges Wildsäuli zu bestaunen. Pirole, Nachtigallen und Kuckucke sangen. Vom Beobachtungsturm aus konnten wir die Brutinseln für Lachmöwen und Seeschwalben bewundern, während im Ried Schilfvögel sangen.

Nach dem Mittagessen hatten wir die Gelegenheit, das BirdLife-Naturzentrum La Sauge mit seiner Ausstellung und den Aussenbereichen zu besuchen. Dabei faszinierte uns die Ausstellung zum Kuckuck mit Fotos von verschiedenen Gelegen, in denen man das Kuckucksei nicht erkennen konnte. Von den Hides aus gab es Eisvögel, junge Blässhühner, Frösche und Maikäfer zu entdecken.
Nachmittags erkundeten wir mit unserem eigenen Experten den Auenwald des Chablais de Cudrefin. Darauf fuhren wir mit dem Schiff durch den Kanal und über den Murtensee nach Murten. Während der Fahrt konnten wir Gänse und viele weitere Vögel entdecken, und das gemütliche Sitzen auf dem Boot mit Blick u. a. auf den Mont Vully war nach den Fussmärschen ein sehr schöner Abschluss. Wir assen und übernachteten im Hotel «Murtenhof und Krone» in der Altstadt Murtens.

Der zweite Tag
Nach dem Frühstück am Sonntag genossen wir eine Führung durch die mittelalterliche Stadt. Die Führerin konnte uns mit tiefem Wissen und humorvoller Darstellung nicht nur das Mittelalter, sondern auch die neuere Geschichte nahe bringen. Auch zeigte sie uns die Nester der Mauersegler und Dohlen an der Stadtmauer. Nach einer Kaffeepause mit Nidelkuchen ging es bei Münt­schemier nochmals in die Natur. Vogelmässig war das Gebiet «Bir länge Stude», eine von BirdLife Schweiz und Partnern aufgewertete Kiesgrube mit artenreichen Trockenwiesen und Hecken, der Höhepunkt der Reise. Zuerst führte Stefan Bachmann vom VNU durch das Gebiet, dann Lucas Lombardo von BirdLife.

Gleich am Eingang posierten eine Goldammer und ein Schwarzkehlchen, danach ein Neuntöter. Auch eine Turteltaube flog umher; diesen leider seltenen Vogel hatte mancher von uns nie vorher gesehen. Kreuzkröten-Kaulquappen schwammen in einem flachen Teich, und in einem Baum brüteten Turmfalken. In einer speziell für die Vögel angesäten Buntbrache sangen Grauammern, und eine Dorngrasmücke hüpfte auf einem Zaun herum. Beeindruckend war auch die grosse Uferschwalbenkolonie, für die das Kieswerk jedes Jahr eine geeignete sandige Wand stehen lässt, wo sich die Schwalben tiefe Höhlen graben.

Zum Abschluss besuchten wir das Gebiet «Krümmi», einen renaturierten Feuchtlebensraum in der Nähe. Dort sahen wir einige Limikolen und junge Füchse, aber hörten auch, wie schwierig es ist, ein so kleines Gebiet inmitten von intensiv genutztem Ackerland zu unterhalten.

Der Regen wartete genau, bis wir wieder in den Bus stiegen. Gegen 17.30 Uhr waren wir zu Hause. Vielen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren dieser schönen Reise!

Text: Birgit Pfitzmann, Bilder: Ernst Enz, Heidi Mathys, Dani Stark, Stefan Bachmann