kinderclub555
barn owl 4780269
bg-phone_02.jpg

Anlässe

Vortrag und GV 2017

Dienstag, 07. März 2017, 19:30 Uhr

Corvus corax head profile

«Raben: Schlaue Biester mit schlechtem Ruf»

Die Rabenvögel rückten in den letzten Jahrzehnten in den Fokus der Verhaltens- und Intelligenzforschung. Wissenschaftler untersuchen dabei rabentypische Eigenschaften wie ausgeprägtes Sozialleben,Tendenz zu ehelicher Treue, Lernfähigkeit und Intelligenz. Die Erkenntnisse lösen auch bei Laien positive Gefühle aus, bis hin zu  Vermenschlichung und esoterischer Verklärung. Diese Begeisterung wird nicht von allen geteilt. Vorurteile und Aberglaube sind Ursache für Furcht und kompromisslose Ablehnung.
Rabenvögel kommen uns, als Folge der in den letzten Jahrzehnten beobachteten Einwanderung in Siedlungsräume, immer näher. Hier zeigen sie weiterhin ihre angeborenen Verhaltensweisen, jetzt aber direkt vor dem Stubenfenster. Wir haben neue «Nachbarn»!
Christoph Vogel-Baumann, Biologe aus Zofingen, präsentiert alte und neuere Bilder und Texte über Rabenvögel und zeigt, dass das Verhältnis zwischen Mensch und Rabe schon immer ambivalent war. Dabei werden Interpretationen früherer Künstler und Autoren mit aktuellen Erkenntnissen verglichen. Das Publikum wird gefordert, den Blick über Stammtisch und Leserbriefspalte hinaus zu wagen und das eigene Verhältnis zu den Rabenvögeln selbstkritisch zu hinterfragen.
Der Referent versteht es ausgezeichnet, fesselnd und anschaulich über seine Rabenvögel zu berichten.

Der Vortrag ist öffentlich.

Anschliessend GV 2017 des Vereins Naturnetz Unteramt

19:30 Uhr. Ref. Kirchgemeindesaal, Wettswil

Einladung (PDF)

Ort Wettswil